Das bringt Licht ins Dunkle

Ein Haufen Karbidlampen

Bei einem Freund fand ich gestern eine Kiste Karbidlampen. Mitunter mehrere Riemann (20er -30er Jahre), Häckel und Saxonia. Ich habe extra alle Chemnitzer Marken herausgesucht, passend zu meinen Fahrrädern und zu jedem Zustand. Auch andere Firmenlampen waren vertreten, wie zum Beispiel Viktoria. Beim reinigen ist mir aufgefallen, das fast jede noch mit karbid gefüllt ist. Es ist zwar etwas träge, aber funktioniert noch! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manfred Lambrecht, Jena (Donnerstag, 04 September 2014 20:43)

    Hallo !

    Ist eine SUPERIOR der Fa. Hans Hartmann, Eisenach dabei ?

  • #2

    Niklas Fröhlich (Mittwoch, 10 September 2014 11:28)

    Die Marke ist leider nicht mit vertreten!
    Gruß

  • #3

    Paul Wehner (Sonntag, 18 Januar 2015 21:41)

    Hallo,
    Ist ggf. eine MIFA-Lampe dabei?
    VG Paul